Begriffliche Erkärungen

Autismus
Begriffliche Erklärungen
Frühkindlicher Autismus (F 84.0, Kanner-Autismus)

Asperger-Autismus
(F 84.5)

Atypischer Autismus (F84.1)
          Autismus mit atypischem Erkrankungsalter (F84.10)
          Autismus mit atypischer Symptomatik (F84.11)
          Autismus mit atypischem Erkrankungsalter und atypischer Symptomatik (F84.12)

High functioning Autismus
          Dieser Begriff ist eine inoffizielle Formulierung für Betroffene mit frühkindlichem Autismus, die nicht geistig
          behindert sind. Mit zunehmendem Alter wirken sie wie Asperger-Autisten, d.h. als Erwachsene sind sie oft
          nicht mehr von diesen zu unterscheiden.

Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Die autistische Entwicklungsstörung wird als Kontinuum betrachtet, auf dem sich der einzelne Betroffene
          bzw. die einzelne Betroffene einordnen lässt.

Autism Spectrum Condition
         Autismus-Spektrum-Bedingung: Es findet ein allmählicher Übergang zur Norm statt. Die Betreffenden sind
         in gewissen Aspekten „autistisch“, leben jedoch trotzdem ein selbständiges Leben.

Umgang mit zusätzlichen diagnostischen Aspekten wie ADHS:

Streng genommen schließen sich die Diagnosen Asperger-Autismus und ADHS (ADHS: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität) gegenseitig aus.

Im diagnostischen Alltag wird dieses Thema jedoch in der Regel so gelöst, dass man Doppeldiagnosen möglich macht und von einer so genannten „Komorbidität“ spricht.

Es gibt Schätzungen, dass es unter Asperger-Autismus ca. 25 bis 30 % Fälle mit ADHS-Symptomatik gibt.

Rolf M. Seemann